so Social so Networking

Vor einiger Zeit bin ich umgestiegen von Windows Vista auf Windows 7, was ich nur jedem empfehlen kann der Vista benutzt, ich bin seitdem sowas von glücklich wenn ich mein Notebook hochfahre es ist unglaublich. Na egal auf jedenfall was tut man so wenn man vor einem komplett neuen Windows steht und alles neu installieren muss? Man fragt sich, welche Programme hatte man, welche davon braucht man eigentlich, welche tausend Addons hat man für verschiedenste Programme usw usf. Nach dem Virenscanner kommt bei mir sofort der Browser und war Firefox mit all seinen schicken Addons und Toolbars die man sich so zulegen kann. Ich entdeckte also Yoono, ein kleines Tool das einige der verbreitetsten sogenannten Social Networkings zusammen packt und einen immer informiert was wo und wann gerade passiert.

Eigentlich war ich ja immer total angetan von Myspace, dort erfährt man genau das was man wissen will, man added die Bands die einen Interessieren, ein paar Freunde die dort auch sind und hier und da kommen ein paar neue Leute hinzu die einen eben adden, warum auch immer. Auch neue Bands die man meist noch nicht kennt adden einen und man freut sich weil man ja so viele Neue Sachen hört die man sonst nie gefunden hätte. ABER, ja ein großes aber, wenn man wie ich einfach alle Anfragen brav annimmt weil man ja ein netter Mensch ist und sich eine Weile austobt sammelt man inerhalb kürzerster Zeit so eine unmenge an virituellen Freundschaften an und eine Ansammlung an Bands für die man im Leben nicht die Zeit hat sich die alle anzuhören. Man versucht zu sortieren und aboniert die Wichtigsten Leute und Bands aber das wird auch immer und immer mehr und irgendwann fehlt auch da die Übersicht und man steht genau da wo man schon vor Myspace war, man muss sich die Infos selbst zusammen suchen die man braucht. Und Gnade dem der Anfängt dies zu tun indem er sich Newsletter bestellt, ich vermute mein E-Mail Provider braucht bald einen extra Server nur für meinen Datenmüll an Newsletter, Spam und Kram und wozu? Für nix, weil persönlich eine Email schreiben tut heutzutage auch keiner mehr weil man hat ja Messanger wo sich auch wieder nur Kontakte stapeln die kein Mensch braucht. Und die Infos? Wenn ich hunderte von Mails jeden Tag bekomme weil xy heute pupst und zx jetzt bei Twitter ist und yz verkauft jetzt viagra höre ich irgendwann auf die Mails zu lesen.
So nun habe ich aber dieses tolle Firefox Addon was mir diesen ganzen Datenmüll kompakt an der Seite meines Browsers anzeigt und nach einer knappen Woche der Benutzungs dieses Dings muss ich feststellen, es inteessiert mich nicht ob xy sich nun mit der rechten Hand kratzt oder mit der linken oder was auch immer. Es interessiert mich einfach nicht wer was wo tut und wieso muss ich das eigentlich überhaupt wissen? Offenbar interessiert es mich ja doch sonst hätte ich dieses Addon ja nicht und sonst wäre ich ja nicht bei Twitter und Co aber es ist einfach zu viel...
Ich glaube ich werde jetzt mein Social Networkingleben auf das Wesentliche minimieren und mich der Informationsflut enziehen, ich glaube dann habe ich mindestens eine Stunde Müll lesen am Tag gespart und kann mich wieder auf das konzentrieren was ich eigentlich wollte Spezielle Informationen über Dinge die mich auch interessieren.

0 Kommentare:

Leave a Comment

Back to Home Back to Top Dies und das. Theme ligneous by pure-essence.net. Bloggerized by Chica Blogger.